CB 04/2023

In diesem Heft wollen wir die Berufswahl und die Einstellung zur Arbeit junger Menschen in heutiger Zeit in den Blick nehmen. Neu ist, dass viele junge Menschen gegenwärtig fragen, ob ein Beruf bzw. eine Arbeit erfüllt und sinnvoll ist. In Zeiten, als Menschen ihre Existenz sichern mussten oder durch gesellschaftliche Erwartungen schnellstmöglich auf „eigenen Füßen“ stehen sollten, war diese Frage nicht relevant. Work-Life-Balance ist somit bei der Berufswahl ein neuer Aspekt.

Fragen wir nach dem aktuellen Anteil der Wirkfaktoren und Effekte bei der Berufswahl, gibt eine Studie mit repräsentativer Befragung von Jugendlichen aus dem Jahre 2022 Antworten. Sind die Berufsabschlüsse Meister und Master wirklich so entscheidend und vergleichbar? Auch diese Frage wollen wir beantworten. Unter der Überschrift "neuer Wind in der KEG Bayern" interviewen wir zwei KEG-Mitglieder, die auf der LVV in Bamberg gewählt wurden. Neben vielen interessanten Veranstaltungen, die in diesem Quartal stattgefunden haben, berichten wir zum Abschluss über die Tarifeinigung TVöD 2023.

Humans of the KEG

Frischen Wind gab es mit der LVV in Bamberg, denn es wurde ein neuer Vorstand gewählt und ein neues Grundsatzprogramm verabschiedet. Aber auch an anderer Stelle zeigen sich neue Köpfe und läuten eine neue Ära ein. Es wurden neue Referatsleiter gewählt und seit langem sind wieder alle Referate der KEG Bayern voll besetzt. In dieser CB wollen wir die neu gewählte Landesvorsitzende der jungen KEG Franziska Armbruster sowie den neu gewählten Landesreferatsleiter der Mittelschule Markus Mayer zu spannenden Themen befragen.

Master vs. MeisterDer Mehrheit der Jugendlichen fehlt der Durchblick bei der Berufswahl. Hilft die Frage nach dem Gehalt?

Nach der Lehre den Meister anschließen oder doch lieber ein Studium? Diese Entscheidung beeinflusst das Einkommen über einen langen Zeitraum hinweg – ja sogar das ganz Leben. Ist diese Entscheidung so einfach?