CB 05/2022

Die vorletzte Ausgabe der CB dieses Jahres lädt ein zum Gestalten eines friedvollen „Miteinanders“ inmitten einer Welt voller Unruhe. So erläutert Prof. Hemel seine fünf Forderungen zu guter religiöser Praxis im Zusammenleben in Vielfalt. Seine Leitgedanken und Ideen zur Ökumene 3.0 fordern Freiheit und Toleranz für Meinung und Glauben in einer friedlichen interreligiösen Zivilgesellschaft. Zum Miteinander gehört auch der Gedanke der Nachhaltigkeit im Bildungsbereich: Anregungen und Impulse, was unsere Kinder und Enkel lernen sollten.

Miteinander in Vielfalt

Vielfalt ist oft bereichernd, manchmal aber auch extrem anstrengend. Dies gilt erst recht für die Vielfalt der Religionen. Sie unterscheiden sich durch ihre Ernährung und Kleidung, aber auch durch ihre Feste und Feiern, Riten und Gottesdienste, Sitten und Gebräuche, Familienleben und Verhalten im öffentlichen Raum. Autor Prof. Ulrich Hemel stellt fünf Forderungen zu guter religiöser Praxis im Zusammenleben der Religionen.

Gemeinsam anpackenHeute bereits an das Morgen denken! Die Landesvorsitzende der KEG Bayern erklärt im Interview die Forderungen der abl zum Thema BNE.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist seit 2003 fest im bayerischen Lehrplan verankert. Gemeint ist eine Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. Sie ermöglicht jedem einzelnen die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen. Aber ist die Welt in den letzten Jahren nicht eine andere geworden? Die Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Lehrerverbände (abl) präsentierte am 11. Juli 2022 einen Forderungskatalog, um die BNE upzudaten. Dazu die Landesvorsitzende der KEG Bayern Walburga Krefting im Interview.